top of page

Merry Christmas 2017


Wieder ist es soweit. Ein weiteres Jahr geht dem Ende entgegen

Unser Verein ist zwar noch sehr jung, wir haben jedoch schon einiges erreicht. In der Gruppe Creative Writing behind bars haben sich acht Frauen auf eine besondere Art profiliert. Sie schreiben Gedichte und Kurzgeschichten von erfreulicher Qualität. Wir werden in der Folge Proben davon auf unserer Webseite veröffentlichen.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass der Unterricht nicht nur das Schreiben lehrt, aber auch eine Lebenshilfe ist. Wir sind informiert über bessere Verhaltensmuster, mehr noch, eine der Grundlagen erfolgreichem Verfassen von Texten basiert unter anderem auf Ehrlichkeit und es ist genau diese Wertigkeit, die die Insassen im Alltag übergreifend ausüben.

Der Projektor und die Leinwand sind dabei von grosser Wichtigkeit, sie erlauben uns den Frauen erweiterte Informationen zukommen zu lassen.


Prison.

Das Wort alleine schon verursacht eine Serie von beängstigenden Vorstellungen.

Die gestrige Session war überschattet von einer Tragödie. Mary* fuhr schon früh morgens mit dem Gefängnisbus zum Gericht.


Ihr Urteil ist fällig.

Niemand redet darüber, aber ich kann die drückende Spannung der Ungewissheit spüren.

In brachte einen Sack Lollipops und Schockolade mit zum Unterricht. Für umgerechnet 6.00 CHF versuchte ich etwas Freude einzubringen, aber die Süssigkeit vermochte die Verunsicherung nicht zu verdrängen.

Man vertraut der Waage von Justiza nur bedingt.

Laut Anklage hat Mary gemordet. Sie sagt jedoch aus, die Messer führende Hand eines Mitangeklagten zurück gehalten zu haben.

Wir werden mit Sicherheit mehr derüber erfahren. Mary hat schon einige Seiten ihres Buches, ihre Lebensgeschichte, geschrieben.


Ungeachtet der Sachlage sind wir der Meinung, dass jeder Mensch das Recht auf eine zweite Chance hat.

So auch Mary.

Sie ist am Boden zerstört und Weihnachten steht vor der Tür.


An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für alle eingegangenen Spenden bedanken. Wie schon früher erwähnt, wir, in Zusammenarbeit mit unserem vorort Projektleiter, haben folgende Aktivitäten geplant.

Weihnachtsfeier 19. Dezember 2107

Französisch Unterricht Beginn 15. Januar 2018

Musik Unterricht Beginn Anfangs Februar 2018

2 Laptops (für Insassen) Januar 2018

Software (Enzyklopedia etc.) Januar 2018


Bleibt nur noch abermaliges Dankeschön an alle Freunde des Gönnervereins zu übermitteln und fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr zu wünschen.


*Name geändert

bottom of page